BPW Bergische Achsen zeigt zur transport logistic 2019 auf der Messe München das System AirSave. Dabei handelt es sich um ein Reifendruck-Regelsystem. Denn der richtige Reifendruck ist etwa ein wichtiger Faktor für den Verbrauch. Mehr dazu im Video.
Ursprünglich kommt die BPW aus dem Bereich der Fahrwerksherstellung. Auf der transport logistic stellt BPW das neue Reifendruckregelsystem AirSave vor. Ein klassischer Spediteur hat vor allem ein Interesse: Das Fahrzeug muss rollen. Verliert der Reifen Luft, dann hat man einen Platten – das ist natürlich ungünstig. Mit AirSave hat BPW das Ziel, das Fahrzeug so lange wie möglich auf der Straße zu halten.
Das Reifendruckregelsystem ist verbunden mit dem Druckluftbehälter des Trailers. Dadurch kann ein konstanter Druck auf das System gebracht werden. Sie können die Voreinstellungen so modifizieren, wie Sie den Reifendruck in bar haben möchten für Ihre Fahrt. Der Druck wird dann konstant gemessen und sobald sich der Reifenluftdruck verändert wird kontinuierlich nachgepumpt. Das Besondere daran ist, dass dieser Vorgang nicht nur automatisch passiert, sondern auch über die Telematikeinrichtung auch kontinuierlich sichtbar ist.
So ein System kostet natürlich Geld. Lohnt sich die Anschaffung in ein Reifendruckregelsystem wirklich? Stellt man das zusätzliche Investment den Einsparungen gegenüber, ist das Ergebnis selbstverständlich von der Laufleistung abhängig, aber doch recht deutlich. Gesamt kann man als Richtwert angeben, dass sich das AirSave System bereits nach einem Jahr selbst abbezahlt hat.